Zughunde-Ausbildung

Die Zughundearbeit hat nichts mit der Schlittenhundearbeit zu tun.

Zughunde ziehen Wagen oder andere Lasten, es geht dabei nicht um Geschwindigkeit, sondern um Präzision.

Wir sind vor über 10 Jahren zur Zughundearbeit gekommen, weil unsere sehr großrahmigen Hunde eine Beschäftigung zur körperlichen Ertüchtigung brauchten, aber auch die Konzentration, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit der Hunde trainiert werden sollten.

Inzwischen fahren wir mit mehreren Gespannen (Einzel oder Doppelt), selbst unsere Kleinsten müssen mit einem „Mini-Doppelgespann“ mit ran, da wir nur mit diesen in Einrichtungen (Häusern), z.B. als Nikolausüberraschung fahren können.

Unsere Großen begleiten uns mit dem Wagen bei unseren Ostseewanderungen und fahren das Gepäck, oder bringen im Dorf auch schon einmal die Zeitungen mit an den Container. Auch als Hofhelfer sind sie dadurch wertvoll, denn Schnittgut und Feldsteine transportieren sich so leichter…

Für große Hunde, denen der Hundesport keine Möglichkeiten mehr bietet, eine wirkliche Alternative.

Vielen Hunden (unterschiedlichster Größe) liegt diese Arbeit tatsächlich im Blut und es entsteht darüber ein tolles „Mensch – Hund – Teamwork“.